Gründung eines Elternvereines

Wie gründe ich einen Elternverein?

Für die Gründung eines Vereines braucht es den Entschluss von mindestens zwei Personen, einen Verein ins Leben zu rufen. Man unterscheidet zwischen der Errichtung und der Entstehung eines Vereines. Die Errichtung des Vereines ist eine interne Angelegenheit. Die Personen einigen sich über die Statuten, (Musterstatuten, sowie eine Gründungsmappe können Sie kostenlos in unserem Büro anfordern) und ihre Gründungsmitglieder.

Anschließend müssen die Statuten mit dem Formular der Vereinserrichtung und wenn bereits bekannt, die Funktionäre, ansonsten die Namen der Gründungsmitglieder bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft eingereicht werden. Ab diesem Zeitpunk ist der Verein handlungsfähig. Normalerweise erhalten Sie dann ein Schreiben von der Behörde, dass der Verein gegründet worden ist, aber auch wenn nicht, ist der Verein nach der Nichtuntersagungsfrist von 4 Wochen rechtsgültig.

§ 13. (1) Ergeht binnen vier, im Fall einer Verlängerung gemäß § 12 Abs. 3 binnen längstens sechs Wochen nach Einlangen der Errichtungsanzeige keine Erklärung gemäß § 12 Abs. 1, so gilt das Schweigen der Vereinsbehörde als Einladung zur Aufnahme der Vereinstätigkeit. Der mit Fristablauf entstandene Verein (§ 2 Abs. 1) kann seine Tätigkeit beginnen. Die Vereinsbehörde hat den Anzeigern eine unbeglaubigte Abschrift der Statuten und einen Auszug aus dem Vereinsregister zu übermitteln.
Die Kosten für den Antrag betragen € 13. - und für die Statuten pro Bogen (4 Seiten) und Exemplar € 3.60 - höchstens jedoch € 21.60.
Danach muss eine Gründungsversammlung einberufen werden, zu der alle Eltern der Schule eingeladen werden. Diese muss 14 Tage vorher mit den Tagesordnungspunkten und dem Wahlvorschlag ausgeschickt werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag – Donnerstag von 8 – 12 Uhr zur Verfügung.

OÖ Bezirkshauptmannschaften

Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn

Hammersteinplatz 1
5280 Braunau am Inn

Telefon (+43 7722) 803-0
Fax (+43 7722) 803-399

Dienstag  von 07:30 bis 17:00 Uhr

Mittwochnachmittag von 13:00 bis 17:00 Uhr eingeschränkter Dienstbetrieb in der Bürgerservicestelle.

Nach telefonischer Vereinbarung sind Termine selbstverständlich auch am Montag- und Donnerstagnachmittag möglich.

Bezirkshauptmannschaft Eferding

Stefan-Fadingerstraße 2-4
4070 Eferding

Telefon (+43 7272) 24 07-0
Fax (+43 7272) 24 07-399

Dienstag  von 07:30 bis 17:00 Uhr durchgehend

Nach telefonischer Vereinbarung sind Termine selbstverständlich auch Montag- und Donnerstagnachmittag möglich.

Bezirkshauptmannschaft Freistadt

Promenade 5
4240 Freistadt

Telefon (+43 7942) 702-0
Fax (+43 7942) 702-399

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 07:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag von 07:30 bis 17:00 Uhr

Sollten Sie ein persönliches Gespräch - auch außerhalb dieser Zeiten - wünschen, ersuchen wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung.

Bezirkshauptmannschaft Gmunden

Esplanade 10