Dienstag, 04 November 2014 10:22

Schulwegpolizei gesucht für Gmunden, Ohlsdorf, Gschwandt und Traunkirchen!

Suchen ehrenamtliche SchulwegpolizistInnen für Gmunden, Ohlsdorf, Gschwandt und Traunkirchen.

Seit über 18 Jahren regeln im Bezirk Gmunden vor vielen Schulen ehrenamtliche Erwachsene als „SchulwegpolizistInnen“ an strategisch wichtigen, also gefährlichen Straßenübergängen, meist im unmittelbaren Nahbereich ihrer Schule, den Verkehr und ermöglichen so täglich den Schulkindern ein gefahrloses Überqueren.

Da sich diese Art und Weise der Schulwegsicherung bestens bewährt hat, wurde die Verwendung von SchulwegpolizistInnen im Laufe der letzten Jahre im Interesse der Gemeindebevölkerung, der Schule selbst, der örtlichen Polizeidienststellen und auch der Verkehrsabteilung der OÖ. Landesregierung systematisch ausgebaut und mittlerweile ist die Zahl der SchulwegpolizistiInnen im Bezirk auf über 85 Personen  angewachsen.

Als SchulwegpolizistInnen werden Personen im Alter von über 18 Jahren die sich  engagieren wollen und mit hohem sozialen Niveau ausgestattet sind und daher ein klagloses und unfallfreies Überqueren der Schulkinder ermöglichen, verwendet. Die Akzeptanz bei den Fahrzeuglenkern, die darüber sehr froh sind, dass die Schulkinder geordnet die Straße überqueren ist besonders groß und daher funktioniert das perfekte Miteinander.

Die Österreichische Straßenverkehrsordnung-STVO, ermöglicht den Einsatz von erwachsenen SchulwegpolizistInnen, die sich ehrenamtlich, freiwillig und somit unbezahlt  in den Dienst der wichtigen Schulwegsicherung stellen und im unmittelbaren Nahbereich der betreffenden Schule täglich die Schulwegsicherung zur vollsten Zufriedenheit Aller verrichten.

Als SchulwegpolizistInnen melden sich aktive, körperlich geeignete SeniorInnen, Eltern, deren Kinder an der betreffenden Schule unterrichtet werden sowie Frauen und Männer die einen wertvollen Beitrag im Sinne der Allgemeinheit und Ehrenamtlichkeit leisten wollen und somit ist die Zahl dieser besonderen Menschen in Oberösterreich bereits auf über 600 Personen angewachsen die regelmäßig, jeweils an bestimmten Wochentagen bei jeder Witterung – ob Regen, Schneefall, Wind oder Minusgraden, für die Schulwegsicherung unserer Kinder im Bezirk zur Verfügung stehen.

Ausgesucht, ausgebildet und betreut werden die SchulwegpolizistInnen von Polizeibeamten bzw. Polizeiverkehrserziehern der örtlichen Dienststellen. Die theoretische und praktische Ausbildung dauert etwa drei Stunden

SchulwegpolizistInnen sind über die jeweils zuständige Gemeinde und auch über die OÖ.Landesregierung versichert und bekommen von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft einen amtlichen Ausweis ausgestellt und sind somit berechtigt, auf öffentlichen Straßen und zum Zwecke der Schulwegsicherung an besonders dafür vorgesehenen Stellen Verkehrsregelungen durch zu führen.

Die dafür nötigen und einheitlichen Uniformen und Ausrüstungsgegenstände werden von der Verkehrsabteilung der OÖ. Landesregierung zur Verfügung gestellt und von der Polizei vergeben.

Dringend gesuchte Interessenten für diese ehrenvolle und wichtige Aufgabe mögen sich bitte bei der zuständigen  Schuldirektion melden.

Auer Erich
Tel : 0676/7315787